Reiseversicherung
Falls einmal nicht alles nach Plan verläuft, bieten Ihnen die Reiseversicherungen von XCover mit Cover Genius einen umfassenden Schutz. So können Sie Ihr Abenteuer genießen, ohne sich Gedanken über mögliche "Was wäre wenn"-Szenarien zu machen.
Angepasste Reiseversicherungen
Stornierungen
Eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Reiseversicherung ist die Abdeckung im Falle einer Stornierung, um sicherzustellen, dass eine Verletzung oder Krankheit nicht das Ende Ihres Abenteuers bedeutet. Solch eine Abdeckung für Sie und Ihre Reisebegleitung sollte ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, wenn es darum geht, die geeignete Reiseversicherung für Sie zu wählen.Medizinische Notfälle
Wenn Sie ins Ausland reisen, achten Sie bei der Wahl Ihrer Reiseversicherung auch darauf, dass Sie für anfallende Kosten in medizinischen Notfällen entschädigt werden. Wenn Sie im Urlaub erkranken oder sich bei einem Unfall verletzen, möchten Sie sich nicht um Krankenhausrechnungen oder die Frage, ob Sie sich die notwendige Versorgung leisten können, sorgen.
Reiseversicherung zu Ihrer TourRadar-Buchung hinzufügen
Schritt 1: Wählen Sie Ihr Traum-Abenteuer
Schritt 2: Buchen Sie Ihre Reise mit Reiseversicherung
Schritt 3: Genießen Sie sorgenfrei Ihr Abenteuer
TourRadars Zusammenarbeit mit Cover Genius
Die Reiseversicherung unseres preisgekrönten Partners Cover Genius sorgt dafür, dass Sie und Ihre Reisebegleitung komplett sorgenfrei mit TourRadar buchen können, denn Sie wissen, dass Sie für alle Fälle abgesichert sind.
XCover ist eine der globalen Versicherungsvertriebsplattformen von Cover Genius, die maßgeschneiderte Versicherungen in jedem Land, in jeder Sprache und Währung bietet. Hier sind nur einige der Leistungen, die in der XCover-Police enthalten sind:
Maßgeschneiderte Police
Mit Cover Genius fällt das Vergleichen von Reiseversicherungen weg. Die passende Police für Ihre Reise wird Ihnen einfach an der Kasse angezeigt, ganz ohne verwirrende Optionen. Sie ist bereits an Ihre Abreise- und Rückreisedaten, die Anzahl der Teilnehmer und die Altersgruppe angepasst.Sofortige Schadensbearbeitung
Schadenforderungen werden sofort ausgezahlt – im Gegensatz zu langwierigen und mühsamen Prozessen traditioneller Versicherungsunternehmen. Cover Genius bietet schnelle Schadenszahlungen in folgenden Währungen an: EUR, USD, CAD, AUD, NZD und GBP.Umfassende Abdeckung
Fügen Sie mit wenigen Klicks Ihr auf den Reiseplan zugeschnittenes Angebot Ihrer TourRadar-Buchung hinzu, bevor Sie die Zahlung bestätigen. Lesen Sie bitte die an der Kasse verfügbare Offenlegungserklärung für alle Einzelheiten durch und unsere FAQ für weitere Informationen.
Warum Cover Genius?
Reisestornierung
Reisen Sie sorgenfrei, denn mit Cover Genius sind Sie auch im Fall einer Reisestornierung auf Grund von Krankheit oder Verletzung abgesichert.
Gepäckverlust/-diebstahl
Wurde Ihr Gepäck gestohlen, beschädigt oder ging verloren? Das ist sehr ärgerlich, doch Ihre Reiseversicherung deckt in diesem Fall die Kosten, so dass Sie Ihr Abenteuer trotzdem genießen können.
Medizinischer Notfall
Erhalten Sie eine Rückerstattung für ärztliche oder zahnärztliche Behandlungen bei Krankheit oder Verletzung. Das gilt für Sie und Ihre Reisebegleitung.
Reiseabbruch
Erhalten Sie für sich und Ihre Reisebegleitung eine Rückerstattung für ungenutzte Reiseabschnitte, wenn Sie Ihre Reise aufgrund von Krankheit oder Verletzung abbrechen müssen sowie eine Entschädigung für Kosten im Zusammenhang mit Reiseverzögerungen.
Antworten auf Ihre Fragen zur Reiseversicherung
Allgemein
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Ja! Eine Reiseversicherung ist verpflichtend für den Großteil der Rundreisen mit TourRadar und muss vor Reiseantritt bezahlt werden. Im besten Fall deckt sie auch medizinische Notfälle und gestohlenes Gepäck ab.
Warum ist eine Reiseversicherung wichtig?
Eine Reiseversicherung verringert Ihren finanziellen Stress, sollte ein unvorhergesehenes Ereignis Ihre Reisepläne durcheinander bringen. Die Deckung medizinischer Kosten unterwegs, die Wiederbeschaffung gestohlener persönlicher Gegenstände, eine Reisestornierung oder ein -abbruch können ohne Absicherung schnell kostspielig werden.
Gibt es eine Altersgrenze für Reiseversicherungen?
Viele Reiseversicherungen haben eine Altersbeschränkung, darum sollten Sie auf jeden Fall überprüfen, ob Sie bei Ihrem Versicherer abgedeckt sind. Jedoch gibt es weltweit eine breite Auswahl an Reiseversicherungen, so dass Sie sicher sein können, eine für Ihre Altersgruppe und Bedürfnisse passende Absicherung zu finden.
Wie fordere ich Schadensersatz?
Wie sie Schadensersatz einfordern, hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft ab. Lesen Sie die Produktoffenlegungserklärung Ihrer Police durch, damit Sie alle Ein- und Ausschlüsse sowie Beschränkungen kennen, bevor Sie Ihre Reise antreten. Notieren Sie sich die Notfallnummern und wie Sie eine Schadensersatzforderung erheben, sollte ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten.
Über den XCover-Reiseschutz von Cover Genius
Wer steckt hinter dem Reiseschutz von TourRadar?
XCover, ein Tochterunternehmen von Cover Genius, bietet Versicherungslösungen für sorgen- und stressfreie Schadenforderungen weltweit mit schneller Auszahlung in jeder Währung. Die Policen werden von einigen der größten Versicherungsunternehmen gedeckt wie Lloyds, Munich Re, Collinson oder Generali.
Wie buche ich eine XCover-Reiseversicherung mit TourRadar?
Sie können Ihre Reiseversicherung während des Buchungsprozesses hinzufügen. Nach der Wahl Ihrer Reisedaten befinden Sie sich auf der Buchungsseite, wo Sie die verfügbaren Versicherungen für Ihre Reise einsehen und anpassen können, bevor Sie Ihre Zahlung vornehmen. Haben Sie bereits gebucht, können Sie bis zu einem Tag vor Abreise eine Reiseversicherung über Ihre Buchungsmanagement-Seite abschließen!
Fragen zur Deckung
Was deckt der XCover-Reiseschutz ab?
Der XCover-Reiseschutz kann nach Bedarf angepasst werden, beliebte Vorteile sind unter Anderem:
- Deckung bei ärztlicher Behandlung und Ausgaben für ärztliche Versorgung bei Notfällen
- Deckung bei Reisestornierungen für Rückerstattungen
- Deckung des Reisegepäcks für die Rückerstattung bei Verlust, Schaden oder Diebstahl
- Deckung bei Unfalltod
Wer wird vom XCover-Reiseschutz abgedeckt?
Der Reiseschutz von TourRadar deckt Reisende ab, die bei der Buchung aufgeführt sind. Sobald Ihre Police gebucht und aktiv ist, können wir keine zusätzlichen Personen hinzufügen. Für mehr Information zu Ihrer Police, loggen Sie sich mit der E-Mail-Adresse in Ihr XCover-Konto ein, mit der Sie Ihre Rundreise gebucht haben.
Wie kann ich überprüfen, wofür ich versichert bin?
Haben Sie bereits eine Police erworben, können Sie die Details jederzeit einsehen, indem Sie sich mit der E-Mail-Adresse in Ihr XCover Konto einloggen, mit der Sie Ihre Rundreise gebucht haben.
Haben Sie ein Angebot erhalten, überprüfen Sie bitte die Haftungssumme Ihrer Police sowie Ein- und Ausschlüsse. Dies kann je nach Heimatland und Destination leicht variieren.
Deckt der XCover-Reiseschutz bestehende Erkrankungen ab?
Wie bei vielen anderen Reiseversicherungen werden Schadenforderungen basierend auf bestehenden Gesundheitsbeschwerden generell nicht abgedeckt. Sie können Ihre Police jederzeit in Ihrem XCover Konto einsehen. Um sich einzuloggen, verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die Sie beim Buchen Ihrer Rundreise genutzt haben.
Was wird nicht vom XCover-Reiseschutz abgedeckt?
Meist deckt die XCover-Versicherung etwaige Vorerkrankungen nicht ab. Des Weiteren haben Sie keine Deckung, falls Sie beschließen, Ihre Reise nicht anzutreten oder sie zu verschieben. Möchten Sie Ihr Abenteuer verschieben, gehen Sie bitte zu Ihrer Buchungsmanagement-Seite, um ihre Möglichkeiten einzusehen. Bitte lesen Sie sich die Bedingungen Ihrer Versicherung vor dem Buchen einer Reise genau durch. Weitere Informationen finden Sie auch in Ihrer Bestätigungsmail von XCover.
Deckt meine Reiseversicherung Flüge und Leistungen ab, die ich nicht auf TourRadar gebucht habe?
Sämtliche Leistungen, die Sie nicht auf TourRadar gebucht haben, werden nicht durch die Reiseversicherung abgedeckt. Dies bedeutet, dass Sie im Zweifelsfall eine zusätzliche Reiseversicherung abschließen müssen, um auch für diese Leistungen versichert zu sein.
Welche Länder sind im XCover-Reiseschutz abgedeckt?
XCover ist momentan in folgenden Ländern verfügbar:
- USA (ohne New York und Hawaii)
- Kanada (ohne Quebec und Saskatchewan)
- Australien
- Neuseeland
- Europa/UK
→ Belgien
→ Dänemark
→ England
→ Frankreich
→ Deutschland
→ Irland
→ Italien
→ Malta
→ Niederlande
→ Nordirland
→ Norwegen
→ Portugal
→ Schotland
→ Spanien
→ Schweden
→ Wales
Fragen zur Versicherungspolice
Wie kann ich auf die Versicherungspolice zugreifen, die ich über TourRadar gebucht habe?
Sie können die Police für Ihren Reiseschutz von TourRadar jederzeit einsehen. Weitere Informationen finden Sie in den E-Mails unseres Partners XCover oder Sie können sich mit der E-Mail-Adresse in Ihr XCover-Konto einloggen, die Sie für Ihre Buchung bei TourRadar genutzt haben.
Meine Buchung mit TourRadar hat sich geändert. Ändert sich mein XCover-Reiseschutz automatisch?
Wenn Sie Änderungen an Ihrer Buchung bei TourRadar vornehmen, wird Ihre Versicherung automatisch aktualisiert und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Sie können uns jederzeit über Ihre Buchungsmanagement-Seite kontaktieren, wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Versicherung aktualisiert wurde.
Schadensmeldungen und medizinische Notfälle
Wie mache ich eine Schadensmeldung?
Um eine Schadensmeldung einzureichen, gehen Sie auf die XCover-Webseite und wählen "Eine Forderung stellen". Sind Sie noch nicht in Ihr Konto eingeloggt, müssen Sie das an dieser Stelle tun. Einmal eingeloggt, können Sie das Formular für die Schadensmeldung online ausfüllen, um Ihre Forderung einzureichen. Innerhalb weniger Tage sollten Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten mit weiteren Informationen von XCover (oder von einem ihrer Drittpartner für Schadenforderungen).
An wen wende ich mich bei einem medizinischen Notfall?
Beinhaltet Ihre Reiseversicherung Hilfe bei medizinischen Notfällen, kontaktieren Sie bitte XCover-Assist oder Ihren zugewiesenen Rettungsdienstleister. Bitte beachten Sie, dass die Kontaktnummern je nach Land des Wohnsitzes variieren. Für weitere relevante Kontaktinformationen oder um Ihre Police einzusehen, loggen Sie sich bitte in Ihr XCover-Konto ein.
Meine Buchung wurde storniert. Was nun?
Es tut uns leid, dass der Veranstalter Ihre Buchung storniert hat. Wir verstehen, wie enttäuschend das für Sie ist. Bitte beachten Sie, dass die Kosten einer Reiseversicherung in der Regel nicht rückerstattet werden. Versicherungen dienen dazu, Deckung für unerwartete Ereignisse zu bieten, und die gezahlten Prämien werden dazu verwendet, diese Deckung zu sichern. Nach Ablauf der Widerrufsfrist (in der Sie Ihre Versicherungspolice kündigen können) sind Rückerstattungen nicht möglich.